Buttons

Im Folgenden findet Sie eine Übersicht unserer verwendeten maman et bebe Buttons und dazu eine kurze Erläuterung.

Ziel und Zweck der von uns verwendeten Buttons ist es, Ihnen einen schnellen Überblick zur Eigenschaft und Ursprung eines Produktes es zugeben.  Die verwendeten Buttons sind keine offiziellen Siegel (Ausnahme das Spiel gut Siegel) sondern dienen einer kurzen Orientierung bevor Sie sich mit dem Produkt näher befassen.

Als Grundlage unserer Auswahlkriterien dienen die Angaben des Herstellers. In welchem Land wurde ein Artikel produziert, welche Stoffe wurden verwendet, wurde das Produkt ausgezeichnet, etc.

Untenstehend finden Sie folgende mögliche Buttons auf unseren Seiten:

Living Crafts - Kinder Schlafanzug grau - Baumwolle
            bio, 134/140„organic cotton" (Bio Baumwolle / Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau (kbA))
Hintergrund: Bei Produkten die mit diesem Button gekennzeichnet sind, wird bei der Herstellung und Gewinnung von Baumwolle auf synthetischer Pflanzenschutzmittel und Kunstdünger verzichtet.
Der Begriff kbA (kontrolliert biologischer Anbau) sagt allerdings nichts über die weitere Verarbeitung der Fasern bzw. über die Arbeitsbedingungen im Produktionsland aus. Es deklariert nur den Ursprung des Rohstoffs.

Diese Gesichtspunkte (ökologisch und sozial) entlang der Lieferkette beinhalten Zertifikate wie z.B. (GOTS) Global Organic Textile Standard.
  Baumberger Wiegenmatratze Cocolana, 40 x 80 - Bio,
            Wolle„organic wool" (Bio Schafwolle / Schafwolle aus kontrolliert biologischer Tierhaltung (kbT))
Hintergrund: Bei Produkten die mit diesem Button gekennzeichnet wurden, verwendet der Hersteller Wolle von Schafen, die aus artgerechter Haltung, stammt. Desweiteren wurden keine Pestizide, Masthilfen eingesetzt und das Mulesing ist verboten.
Der Begriff kbT (kontrolliert biologischer Tierhaltung) sagt allerdings nichts über die weitere Verarbeitung der Fasern, es deklariert nur den Ursprung des Rohstoffs.

Diese Gesichtspunkte (ökologisch und sozial) entlang der Lieferkette beinhalten Zertifikate wie z.B. GOTS lobal Organic Textile Standard. 

Lammetal - Puppenhaus mit Fahrstuhl, Holz„social" (sozial)
Hintergrund: Produkte die mit diesem Button gekennzeichnet sind, wurden in einer gemeinnützigen Einrichtungen/Werkstätten hergestellt. Dabei kann der Hersteller selbst Träger der Einrichtung sein oder mit den Werkstätten zusammen arbeiten.

Decor - farm, wooden stable, shed for children„nature" (natur)
Hintergrund: Holzprodukte die mit diesem Button gekennzeichnet sind, wurden entweder mit Öl behandelt, gewachst oder mit Wasserfarben lasiert.

Werkhaus Stiftebox - Katze„Made in Germany“
Hintergrund: Produkte die mit diesem Button gekennzeichnet sind, wurden in Deutschland produziert oder endgefertigt.

Sigikid - Bio Schmusetuch Hase"Made in Europe" (Made in Europa)
Hintergrund: Produkte die mit diesem Button gekennzeichnet sind, wurden in einem europäischen Land produziert.

„Naturkosmetik“
Hintergrund: Kosmetikprodukte mit diesem Button wurden von einem Zertifizierer oder Verband zertifiziert. ( z.B. BDIH oder Cosmos Organic www.cosmos-standard.org)

Bereits seit 2001 vergibt der BDIH (Bundesverband der Industrie- und Handelsunternehmen für Arzneimittel, Reformwaren, Nahrungsergänzungsmittel und kosmetische Mittel e.V) das Gütesiegel „kontrollierte Naturkosmetik“.
(www.bdih.de)

KOSMOS Verlag Kinderbuch - Wer bist denn du ? Im Wald„nachhaltig produziert“
Hintergrund: Bücher die von uns mit diesem Button gekennzeichnet wurden, zeichnen sich durch eine umwelt- und ressourcenschonende Herstellung aus.
Dabei setzten die diversen Verlage auf folgende unterschiedliche Schwerpunkte:
Farben auf Pflanzenölbasis, Lacke auf Wasserbasis, Material z.B. Ökokarton, Recycling-Anteil, FSC-Papier, Klebstoffe Lösungsmittelfrei, Cradel-to-Cradle Prinzip, Herstellung Deutschland/Europa.